Archiv für 18. März 2009

18
Mär
09

Wieder zu Hause, aber naja….

Hallo ihr Lieben,

heute wurde ich nun schon wieder aus den Krankenhaus entlassen und körperlich geht es mir den Umständen entsprechend auch gut. Es ist alles noch furchtbar anstrengend und ich laufe im Tempo einer alten Frau. Doch ich hoffe, dass das in den nächsten Tagen wieder besser wird. Die OP selbst war zum Glück nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Und so kommt es, dass ich ab heute auch schon keine Schmerzmittel mehr nehme. Der Krebs ist auch gutartig gewesen, von dieser Seite her kann ich also aufatmen. Aber bei der Bauchspieglung wurde gleich noch eine andere Entdeckung gemacht, eine Endometriose. Das tritt wohl auf, wenn während der Regel auch Blut in den Körper ausgeschieden wird und so bilden sich kleine Blutherde. Diese setzen sich fest und durchlaufen genau so den Menstruationszyklus. Da sich das Blut an diesen Stellen anreichert, werden diese Dinger wohl immer größer und können auch zu Zysten etc. werden. Und das schlimme ist: die Dinger können auch in Herz, Lunge & CO auftreten. Ein solcher Herd wurde bei mir gefunden, und gleich mit entfernt. Allerdings könnte ich noch viele weitere haben, die erstml nicht gefunden werden konnten. Die Therapie sieht nun so aus, dass für ein halbes Jahr mein gesamter Hormonzyklus lahm gelegt wird. Dazu wird mir jedes Vierteljahr ein Hormonstäbchen in den Arm eingesetzt. Danach bin ich quasi in den Wechseljahren, mit Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und allem was dazu gehört. Aber: durch die Fehlenden Hormone trocknen diese Herde wohl aus und die Sache hat sich, hoffentlich. Begeistert bin ich von dem ganzen nicht, zumal die Folgen eines Nichtgelingens der Therapie sehr unschön sind. Aber darüber mag ich nicht nachdenken. Erstmal heißt es wieder gesund werden.

Liebe Grüße, Steffi




März 2009
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

To my english speaking readers

I try to translate all my blog posts to english. These translations are written in italics. But please excuse my poor english skills. I am no native speaker!
Passwörter der geschützten Einträge gibt es auf Anfrage.

Webblog-Verzeichnisse

Blog Statistik

  • 232.167 Besucher