12
Mai
09

Steffi will’s wissen 03

Hallo,

nachdem ich heute eine Waschladung mit selbstgestrickten Socken angeschmissen habe und nicht ganz so zufrieden bin, hier meine Frage: Wie wascht ihr eure Socken? Mit dem Wollwaschprogramm? Und welches Waschmittel benutzt ihr? Wie lange halten eure Socken so?

Das mag zwar jetzt eine typische Hausfrauenfrage sein, aber ich will ja auch lange Freude an meinen Söckchen haben. Daher löchere ich euch einfach mal… 😉

Bin auf eure Antworten gespannt. 🙂

Liebe Grüße,

Steffi

Nachtrag: Ich bin echt überrascht, dass hier keiner Wollwaschmittel verwendet. Ich werde das jetzt in Zukunft auch nciht mehr machen, denn meine Socken sind danach seltsam weich und sehen irgendwie verfilzt aus. 😦 Naja, nachher ist man immer schlauer.

8 Responses to “Steffi will’s wissen 03”


  1. 1 Franziska
    Mai 12, 2009 um 10:07 PM

    Ich wasche meine Socken ganz normal mit der Wäsche (weiss, rot, bunt oder schwarz). Alles bei 30° (bis auf Handtücher und Bettwäsche). Klappt super, verfilzt nicht und bis jetzt habe ich noch kein paar selbstgestrickte Socken wegschmeissen müssen.

    Ich hab dann aber auch mal eine Frage an Dich. Wie hast Du denn den Header bei Dir geändert? Bei Overblog ging das ja ganz leicht aber bei WordPress blick ich gar nicht durch. :-S

    Liebe Grüsse

    • Mai 13, 2009 um 10:25 AM

      Hallo Franzi,

      den Header kann man nur bei ganz bestimmten Seitendesigns ändern. Man kann sich ja dein Theme aussuchen und du musst eins wählen, bei dem „Custom header“ steht. Hast du so eins, hast du unter „Darstellung“ dann irgendwo „Custom header“. Da kannst du dein Foto dann einfach hochladen.
      Liebe Grüße,

      Steffi

  2. Mai 13, 2009 um 5:40 AM

    Wow! Was für eine Frage:)Ich auch wasche ganz normal die Socken zusammen mit der bunten Wäsche.Da dürfen aber auf keinen Fall Unterwäsche oder Bettwäsche sein.Die Seite finde ich schon gut und eigentlich sehr interessant.Danke:)

  3. Mai 13, 2009 um 7:24 AM

    Huhu Steffi,
    auch ich wasche meine Socken einfach bei 30 Grad im normalen Programm in der Waschmaschine. Bisher toi toi toi. Für eine Wäsche im Wollwaschprogramm habe ich einfach noch nicht genug Socken gestrickt, aber ich arbeite dran ;o).
    LG Andrea

  4. 5 Ute
    Mai 13, 2009 um 7:27 AM

    Hallo Steffi,
    ich wasche meine Socken auch ganz normal bei 30°C mit meiner anderen Wäsche (bunt) mit…bisher war immer alles in bester Ordnung!!!
    Lieben Gruß
    Ute

  5. Mai 13, 2009 um 8:14 AM

    Also die normale Sockenwolle mit 75/25 wasch ich bei 40°C mit, allerdings veträgt das die feinere Wolle nicht, z.B. Merino oder reine Schurwolle. Da ich aber mittlerweile sehr viele Socken habe wasche ich einmal in der Woche eine Maschine im Wollwaschgang ( das geht für alle und ich muß nicht sortieren 😉 ).
    Ich nehme ganz nomales Waschpulver, denn die Socken von Sven sind durchs Strumpfsocklaufen schon immer richtig schmutzig, und so werden sie einfach richtig sauber, allerdings schleudere ich nur bei 600 Umdrehungen denn mehr mögen die Socken nicht so gerne.
    Meine Socken halten ewig, je nach Wollqualität. Sven hat schon einen größeren Verschleiß (meist ohne Schuhe auf Fließenboden), ich glaube das kommt auch darauf an wo und wie man die Socken trägt.

    Liebe Grüsse
    Sonja

    • Mai 13, 2009 um 10:28 AM

      Hallo Sonja,

      es überrascht mich wirklich, dass hier keiner mit Wollwaschmittel wäscht. Ich werd es aber auch nicht mehr machen. Danach sind die Socken so seltsam „weich“ und sehen auch irgendwie verfilzt aus. Naja, jetzt bin ich schlauer und meine Socken haben dann auch ein ewiges Leben. 🙂
      Liebe Grüße,

      Steffi

  6. 8 petzispinner
    Mai 13, 2009 um 5:56 PM

    Ich wasche meine Stricksocken auch immer mit der „normalen“ Wäsche bei 30°. Probleme durch das Waschen habe ich noch nie gehabt.
    Mein Göga hat seit 3 Jahren Stricksocken in seinen Arbeitsschuhen an. Bis jetzt sind keine Löcher darin und die Socken werden wirklich sehr oft gewaschen. Ich selbst habe Socken, die mir meine Mutter vor mindestens 20 Jahren gestrickt hat und die sind auch immer noch o.K. Klar sind inzwischsen ein paar Wollknötchen daran, aber gekaufte Socken halten nicht so lange bei mir.


Kommentar verfassen

Mai 2009
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

To my english speaking readers

I try to translate all my blog posts to english. These translations are written in italics. But please excuse my poor english skills. I am no native speaker!
Passwörter der geschützten Einträge gibt es auf Anfrage.

Webblog-Verzeichnisse

Blog Statistik

  • 205,017 Besucher

